Symphony in the Streets of Addis- Fotos von Eyerusalem Adugna Jiregna

Vom 23. Mai bis 9. Juni 2024 in der Photobastei Zürich. www.photobastei.ch
Vernissage am 23.5. um 18 Uhr in Anwesenheit der Fotografin

 

Eyerusalem A. Jiregna, 1993 in Addis Abeba geboren, hat in Aethiopien und in den USA studiert und lebt und arbeitet seit knapp 10 Jahren als Fotografin und Modedesignerin in Adis Abeba.

Auf der Grundlage ihrer Erfahrungen im Designbereich dokumentiert sie mit ihrer Fotografie die lebendige Alltagsrealität der Einwohner des Landes. Ihre Spezialität sind stimmungsvolle und einfühlsame Porträts, die sich durch eine brillante Vielfalt an Farben und Texturen auszeichnen.

Eyerusalem A.  Jiregna schreibt über ihre Bilder: «Trotz des Überlebenskampfes in Addis Abeba gibt es eine Schönheit und Lebendigkeit, die den Bewohner*innen Freude bereitet. Die über einen Zeitraum von sieben Jahren aufgenommenen Fotos dieser Ausstellung zeigen Menschen aus der Arbeiterklasse mitten im Alltag. Die Stadt ist durch die subtile Wahl des Bildausschnitts und der Farben leicht erkennbar. Die starke, sonnige Beleuchtung kontrastiert die schmutzige und trostlose Umgebung in diesen symmetrischen quadratischen Rahmen. Das Stakkato des modernen Lebens wird durch die Linien und Rhythmen, die diese Bilder durchschneiden, eingefangen.»

International bekannt wurde die Fotografin 2017 mit Bildern von Frauen in Harar, einer muslimischen Stadt im Osten des Landes. Die Frauen tragen auffällig farbige Kleider, ein Kontrast zu den oft dunklen Hijabs und Burkas, die sie normalerweise tragen. Die Stadt selber leuchtet ebenfalls in allen Farben, türkise Mauer, rote Haustüren und gelbe Fensterläden.

Ihre Fotos wurden an verschiedenen Fotofestivals gezeigt und in Galerien ausgestellt und u.a. in The Guardian, The New York Times und in diversen afrikanischen Zeitungen abgedruckt.